Dienstag, 11. Juni 2013

Obst mit Y

Genauso haben wir bei Obst mit Y gefunden wie mit X: Nämlich nichts. X und Y scheinen die einzigen beiden Buchstaben zu sein bei denen es kein Obst oder eine Frucht gibt. Leider können wir Euch Stadt-Land-Fluss und andere Quizspieler somit nicht weiterhelfen.

Spielt man die Doppelkategorie Gemüse / Obst gibt es aber dennoch was: die Yams. Die Wurzel wird in einigen Ländern als Nahrungsmittel verwendet. Einige Arten sind auch etwas süßlich, die Yams aber deswegen als Obst zu bezeichnen ist schon etwas gewagt. Auf keinen Fall ist es eine Frucht, da es eine Wurzel ist. Trotzdem dürfte man der King des Spiels sein, wenn man "Yams" oder "Yamswurzel" als Antwort bei Y für die Kategorie "Obst oder Gemüse" auf dem Zettel stehen hat.


Kommentare:

  1. Yucca-Palmen haben Früchte. Diese könnte man dann wohl als "Yucca-Früchte" bezeichen. Diese kann man aber wohl nicht essen. Ist also auch eine konstruierte Antwort. Aber wohl besser als gar kein Obst mit Y.

    AntwortenLöschen
  2. Sucht man lediglich eine Pflanze mit Y (kein Obst) kann man Ysano als Antwort verwenden. Es ist eine Kressen-Art.

    AntwortenLöschen
  3. Kategorie X
    Bei Obst könnte man Ximenia gelten lassen.
    Bei Gemüse gibt es noch die Gattung Xanthosoma.

    Kategorie Y:
    Es gibt tatsächlich ein Obst mit Y: Yuzu

    AntwortenLöschen
  4. für X: Xenia - eine rote Stachelbeerensorte :)

    AntwortenLöschen