Montag, 10. Juni 2013

Obst mit L

Mit L gibt es zwar einiges an Obst, aber keine ganz bekannte Sorten. Manche Spieler von Stadt Land Fluss fällt mit L bei Obst trotz langem überlegen gar nichts ein.

Ein Obst mit L ist die Limette. Es sind klassischen Zitrusfrüchte, die etwa so sauer sind wie Zitronen. Sie schmecken aber exotischer und werden in Cocktails verwendet. Caipirinha und Mojito sind zwei absolute Mode-Cocktails mit Limetten-Saft. Direkt gegessen wird die Frucht selten, da sie ziemlich sauer ist. Sehr viele Bäume von dieser Frucht mit L wachsen in Mexiko, aber auch in Brasilien und Indien sind Limetten zum Beispiel beliebt.

Ein ganz anderes, wenn auch ebenso exotische, Obst mit L ist die Litschi. Immer häufiger findet man auch in Deutschland die wohl mehr tropisch aussehende Schreibweise Lychee. Vor allem in Ostasien in Ländern wie Thailand, Malaysia und China ist das Obst weit verbreitet.


Für mich eine der leckersten Früchte überhaupt: Die Litschi, eine Fruckt mit L.

In Asien-Restaurants bei uns bekommt man Litschi oft als Kompott. In Asien stellt man aus Litschi auch alkoholische Getränke her.

1 Kommentar: